Medis Spenden Blut – ab dem 08.06.2020

Medis Spenden Blut – ab dem 08.06.2020

Medisspendenblut? Was ist das, fragt ihr euch? Gute Frage!

Hierbei handelt es sich um eine frisch gegründete Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Blutspendebereitschaft bundesweit anzukurbeln. Vielleicht habt ihr in den Medien mitbekommen, dass die Spendenbereitschaft aufgrund der Krise bis zu 30% Rückgang in den Keller gerasselt ist.

Hier in Mannheim reichen die vorhandenen Blutkonserven in etwa für 1,5 Tage – dies ist zwar keine katastrophale Zahl, aber es besteht auf alle Fälle noch dringender Bedarf.

Und hier ist jetzt eure Unterstützung gefragt!

Es wird einen bundesweiten Blutspende-Wettbewerb im Zeitraum vom 08.06. bis 03.07.20 geben, an dem sich unsere Fakultät, Stand jetzt, mit etwa 17 anderen medizinischen Fakultäten messen kann.

Das heißt konkret: Ab kommenden Montag setzen wir auf eure Blutspenden!

Egal ob Vollblut-, Plasma-, oder Thrombozytenspende, jede Spendeart zählt als eine vollwertige Spende. Die ganz Fleißigen unter euch können uns also nicht nur einen „Punkt“ einbringen, sondern uns durch bspw. mehrfache Plasmaspende ein gutes Stück näher an den Medisspendeblut-Pokal katapultieren.

Nice to know: Das Wertungssystem sieht vor, dass die Medizinstudierenden-Quote relativ zur Größe der Fakultät gemessen wird, um kleineren Fakultäten Chancengleichheit zu gewähren! Eure Spende zählt also, prozentual für unsere Uni gemessen, immens viel!

Na, Blut geleckt?

Dann schnappt euch eure Lieblingskommilitonen, die ihr sowieso schon viel zu lange nicht mehr gesehen habt und vereinbart einen Termin bei der Transfusionsmedizin Mannheim, um euch bei eurem „Blutspende-Date“ endlich mal wieder zu sehen!

Die Terminvereinbarung erfolgt online, oder noch etwas einfacher über den von uns erstellten QR-Code.

Vor Ort findet ihr dann im Rahmen eurer Anmeldung ein Formular zur Teilnahme am Wettbewerb. Dieses füllt ihr aus und gebt es nach eurer Spende an der Anmeldung gestempelt wieder ab.

Den Rest erledigen dann wir für euch.

Die nächsten Kommilitonen zu weit entfernt, um sie zum Spendetermin mitzunehmen? Nehmt doch einfach Freunde und Familie mit, um unsere Fakultät an die Spitze der Blutspender in Deutschland zu führen! Solltet ihr derzeit auf „Corona-Heimurlaub“ sein, ist das kein Problem.

Druckt euch das angehängte Blutspendeformular vor eurem Termin aus und schickt es uns per Email (ma.medisspendenblut@gmail.com & medisspendenblut@gmail.com) ausgefüllt und gestempelt zu.

Informiert euch gerne unter: www.medisspendenblut.de oder schaut auch gerne schon mal auf der Instagram und Facebook-Seite (Medisspendenblut) vorbei und folgt, um keine weiteren Updates oder Wettbewerbrankings zu verpassen!

Bei weiteren Fragen zur Aktion und des genauen Ablaufs meldet euch gerne bei uns über die Mail-Adresse: ma.medisspendenblut@gmail.com

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen mit euch und sind zuversichtlich, dass die Mannheimer Gemeinschaft uns dabei helfen wird ein klasse Ergebnis zu erreichen!

Lieben Gruß von eurem lokalen Wettbewerbsteam!
Van Riehm & Maren Reichel

#medisspendenblut #einfachmachen #ehrensache #monnem

–> Zum  Blutspendeformular  <–

Schreibe einen Kommentar